Proben * Befreiungsaktionen * Folgen der Folter * Folter, die man überleben kann * Folter die zum Tode führt * Todesstrafen *

 

Foltermethoden im Mittelalter
zusammengetragen aus dem Internet, überarbeitet und zusammengestellt von Erwin `2001

Das Ziel der Folter ist es, das Opfer dazu zu bringen, die Aussage zu machen, die der Folternde hören will, ob sie nun wahr sei oder nicht. Dabei kann es unter Umständen auch zu Todesfällen kommen. Gibt das Opfer das zu, was der Folternde hören will, so erfolgt meistens (aber nicht zwingend) die Todesstrafe.

Im allgemeinen sind Proben angegeben, die notwendig sind um als Gefolteter Informationen zurückzuhalten.

(Nun kann man sagen, daß im normalen Kampf oft schlimmeres ohne murren oder ähnliches überstanden wird, nur ist da die psychologische Situation eine andere.)

 

Mißlingt eine Probe, so gibt man eine Information Preis oder gesteht einen Tatbestand.

Hierbei kann es auch Erleichterungen geben.

1 bis 10 Punkte Erleichterung, wenn man wichtige Informationen hat, die definitiv nicht in falsche Hände geraten dürfen, 12 Punkte Erleichterung, wenn man als Unschuldiger “ordentlich” d.h. im Rahmen eines Gerichtsprozesses gefoltert wird. Bis zu 10 Punkte Erleichterung gibt es, wenn man sich vorher in eine besondere Trance versetzen kann (dann gibt es aber keine Möglichkeit auf irgendwelche Würfe außer der Selbstbeherrschungsprobe und wenn eine mißlingt, ist der Bonus weg und es geht “normal” weiter) und bis zu 10 Punkte Erleichterung, wenn man Freunde, Geliebte etc. nicht belasten bzw. verraten will.

Diese Punkte sind aber Meisterentscheid!

Bei Methoden, die offensichtlich auf das Ableben des Opfers abzielen (wie z.B. Erhängen, Pfählen, Köpfen etc.) muß das Opfer jeweils (falls nicht anders angegeben) eine MU-Probe +6 bestehen, um nicht um Gnade zu flehen (und eventuell anzufangen, Informationen zu “verkaufen”). Diese MU-Probe ist für Geweihte des Boron um 10 Punkte, der Tsa um 6 Punkte (also normale Mu-Probe), andere Geweihte um 4 Punkte und Krieger, Söldner und Schwarzmagier um 3 Punkte  erleichtert.

Generell gilt, daß die MU-Proben die nötig werden, vom Meister modifiziert werden können (von +20 weinerliches Muttersöhnchen ohne Ehrgefühl bis zu –20 masochistischer Selbstmörder).

Bei vielen Methoden bleiben schwere Schäden beim Opfer zurück. Dann ist angegeben wieviel ASP in die Heilung investiert werden müssen (Heiltrank oder Zauberspruch) um diese Folge zu beseitigen. Diese Punkte steigern dann die LE nur zur Hälfte, der Rest ist für die Beseitigung der Schäden. Um nicht permanente Schäden zu heilen, reicht es, die durch die Folterung erlittenen LE-Verluste zu ersetzen. Dies kann auch durch Heilkunde Wunden geschehen.

Generell ist die besonders “heilkräftige” Luft Aventuriens berücksichtigt worden, die oftmals selbst schwere Schäden mit der Zeit zu heilen weiß.

Befreiungsaktionen:
Nun je nach dem wie das Opfer gefesselt wurde stehen im natürlich mehr oder minder schwere Fesseln / Entfesselnproben zu. Wie es dann weitergeht, ob das Opfer seine Folterer / Henker überraschen kann ist situationsabhängig, sprich Meisterentscheid.

Folgen der Folter :
Für alle Foltern gilt: Sollte das Opfer eine schwere (Meisterentscheid) Folterung überleben, so steigt der Jähzorn um 2 Punkte, der MU um einen Punkt, wenn nicht klein bei gegeben wird. Wird das Opfer gebrochen, so kann der MU-Wert um einen Punkt sinken, dafür sinken aber auch der Jähzorn und die Neugier um je einen Punkt. Sollte es wieder gefoltert werden entfallen diese Modifikationen.
(Sonst gibt es bald Masochisten mit MU 18 und Jähzorn 20)

 

Anmerkungen:

Ich hab dieses Dokument im Internet gefunden (Quelle ? URL ?) und etwas überarbeitet.

Da es einige Meister (und auch Helden) gibt, die nichts gegen ein bischen Foltern zwischen durch haben, glaub ich, ist es keine vergebliche Liebesmüh.Soweit mir die Quellen noch bekannt sind habe ich diese angegeben.     Erwin

 

 

Proben * Befreiungsaktionen * Folgen der Folter * Folter, die man überleben kann * Folter die zum Tode führt * Todesstrafen *

DAS SCHWARZE AUGE Copyright © by Fantasy Productions GmbH.
"Das Schwarze Auge", "Aventurien" und "Myranor" sind eingetragene Warenzeichen von Fantasy Productions GmbH.
ARMALION Copyright © by Fantasy Productions GmbH. * Armalion ist ein eingetragenes Warenzeichen von Fantasy Productions GmbH.
FANPRO * FanPro(tm) ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fantasy Productions GmbH.
Diese Website enthält nicht-offizelle Informationen zum Rollenspiel Das Schwarze Auge und zur Welt Aventurien. Diese Informationen können im Widerspruch zu offiziell publizierten Texten stehen. 
Weitere Juristische Hinweise * E-Mail